Historie
Schützenfest mit Fahnenweihe vom 27.08.1993 bis 29.08.1993 in Leibchel
Die Fahnenweihe war der Höhepunkt des 1. Schützenfestes des Vereins, es fand am 28.08.1993 in Leibchel statt
Der große Festumzug zog vom Gasthaus „Zum neuen Krug“ , angeführt von den „Goyatzer Blasmusikanten“, bis zum Kriegerdenkmal. Dort wurde die Fahnenweihe vorgenommen.
Nach Tradition erfolgt eine Fahnenweihe einer ungeweihten Fahne in Begleitung geweihter Fahnen. Die Fahnenweihe übernahm der Schützenbruder Roland Schlosser, Mitglied des Gesamtvorstandes des Brandenburgischen Schützenbund e.V.
Zahlreiche Vereine nahmen an dieser Fahnenweihe und dem anschließenden Schützenfest teil:
Brandenburgischer Schützenbund e.V. Lübbener Schützengilde 1425/1990 e.V. Schützengilde zu Luckau 1990 e.V. Schützengilde Golßen 1836 e.V. Schützenverein Lieberose e.V. Rückersdorfer Schützengilde 1990 e.V. |
Neben den Vereinen mit Fahnen waren auch andere Vereine zu Gast. Berliner Sportschützen Heros Neukölln e.V. Schützenverein Craupe e.V. Knippelsdorfer Schützenverein 1991 e.V. Trachtengruppe Straupitz. |
Das Schützenfest fand auf der Festwiese im Kinder-und Jugendwohnheim Leibchel statt. Als Ehrengäste waren dabei, der damalige Landrat des Landkreises Lübben Herrn Wolfram Beck, der Landrat des Landkreises Königs Wusterhausen Herr Hartmut Linke und der Amtsdirektor des Amtes Märkische Heide Herr Dr. Horst Theile.
Die Übergabe der Ehrenscheiben und Fahnenbänder erfolgte durch den damaligen Alterspräsidenten und ehrenamtlichen Bürgermeister von Leibchel Herr Hermann Surk. Dem Schützenkönig Herrn Harald Wegener wurde an diesem Tag seine Schützenscheibe überreicht.
Hinter der Schützenscheibe:
v.l. Schützenkönig Harald Wegener, Hermann Surk, Dr. Horst Theile, Hartmut Linke,Wolfram Beck
Schützenschwester Angelika Neumann mit Schützenbruder Horst Nothnick